| Nach der Definition der Internationalen Gesellschaft zum Studium des Schmerzes (IASP) wird von neuropathischen Schmerzen dann gesprochen, wenn eine Läsion oder Dysfunktion des zentralen oder peripheren Nervensystems als Ursache der Schmerzen diagnostiziert wird. Klinisch sind neuropathische Schmerzen, d.h. chronische Schmerzen nach Läsionen des Nervensystems, durch brennende Spontanschmerzen, einschießende Schmerzattacken und evozierte Schmerzen charakterisiert (TÖLLE und BARON 2002). Die ihnen zugrunde liegenden Mechanismen sind komplex und noch immer nicht ausreichend geklärt. Damit bleibt die Therapie neuropathischer Schmerzen weiterhin schwierig und für die betroffenen Patienten oft unzureichend. Deshalb kommt neuen Ansätzen wie der Therapien unter Einsatz des körpereigenen Palmitoylethanolamin eine große Bedeutung zu. Dabei ist eine Kombinationstherapie mit Pregabalin möglich. [1] Chronische idiopathische axonale Neuropathie (CIAP) bei einer 90-jährigen Frau, behandelt mit Normast® Bei der neurologischen Routineuntersuchung von Menschen über 60 Jahren finden sich häufig Auffälligkeiten, wie man sie bei Polyneuropathien findet. In etwas mehr als der Hälfte aller Fälle lässt sich eine Ursache für diese Nervenschädigungen ermitteln. Die häufigsten Ursachen in Deutschland sind die Zuckerkrankheit und Alkoholmissbrauch. Daneben gibt es eine große Zahl seltener Ursachen für Polyneuropathien, die unten (nicht alle) aufgeführt werden. Es handelt sich dabei um Vitaminmangel, bestimmte Infektionskrankheiten, bestimmte entzündliche - manchmal auch bösartige - Erkrankungen. Neuropathien, deren Ursache unbekannt bleiben, werden chronische idiopatiische axonale neuropathie (CIAP) genannt. Der neuropathische Schmerz bei chronischer idiopatischer axonale Neuropathie entwickelt sich infolge einer noch unbekannten Beschädigung des peripheren Nervensystems. Anders als der normale Schmerz dient dieser Schmerz nicht der Gefahrenerkennung. Der Schmerz ist charakterisiert durch brennenden Spontanschmerz und/oder evozierten Schmerz verbunden mit Hyperalgesie und Allodynie. Anders als physiologischer Schmerz (nozizeptiver Schmerz) ist der neuropathische Schmerz nicht selbstlimitierend und damit nicht einfach zu behandeln. Polyneuropathisch bedingte Schmerzen sind in der Regel mit Schmerzmitteln nur selten erfolgreich behandelbar. Hier ein Beispiel wie chronische Schmerzen bei CIAP mit Normast® (Palmitoylethanolamid) behandelt wurden.
Dezember 2010, Prof. Dr.med. Jan M. Keppel Hesselink Referenzen [1]: P,Deslo. Combination of pregabalin and palmitoylethanolamide (PEA) for neuropathic pain treatment. | Pathos, 2010, 17,4:9-14 | | |